Petzold baut auf die Rückkehrer

Kreisliga-Team 17.08.2017

Der 2. Spieltag in der Bezirksliga 4

Keine Frage, „den Start haben wir uns natürlich anders vorgestellt“, sagte Malte Petzold, Trainer des VfL Nordstemmen, mit Blick auf das 1:2 in Borsum am vergangenen Sonntag. „Aber wir Trainer und die Spieler können das einschätzen, hier bricht jetzt keine Panik aus.“ Aus heiterem Himmel sei die Niederlage beim Aufsteiger – so unnötig sie auch gewesen ist – nicht gekommen. „Wenn man auf die gesamte Vorbereitung zurückblickt, ist die ja schon eher suboptimal gelaufen. Viele potenzielle Stammspieler haben kaum trainiert“, sagt Petzold, der auch in Borsum auf etliche Stützen verzichten musste.

Die Vorbereitung verschiebe sich folglich in die Saison hinein, die Integration der neuen Spieler und das Zusammenspiel benötige noch einige Zeit. Beim Auftakt habe seine Mannschaft in der De fensive unnötige Fehler gemacht, vorn hätten die Abläufe nicht gepasst, sagt Petzold. Er hofft, dass aus dem zuletzt fehlenden Quintett (Konrad Schneider, Mathias Koch, Adrian Witte, Sören Peterke und Jannik Könecke) möglichst schon am Sonntag (15 Uhr) gegen den SV Bavenstedt II der eine oder andere mitwirken kann. „Einfach wird diese Aufgabe mit Sicherheit nicht“, sagt Petzold.

Mit freundlicher Genehmigung der Leine-Nachrichten / Autor: Ulrich Bock

SV Bavenstedt 3