Hinrundenfazit VfL II

Die Zweite 03.12.2020

Nachdem die Saison 2019/20 coronabedingt abgebrochen wurde, fiel die Kaderplanung für die folgende Saison etwas leichter aus. Mehr Zeit zum Zusammenstellen, mehr hungrige Kicker. Trotz fehlender A-Jugend gab es mehrere "Neuzugänge", dem ein oder anderen wurde wohl langweilig im (Vor-)Ruhestand bzw. das Studium wurde aufgrund fehlender Präsenztermine in die Heimat verlegt. Einer aus unseren Reihen verließ uns allerdings, doch er kam nicht weit, nur bis zur 1. Herren ;-)

So startete die Zwote mit einem breiten Kader in die Vorbereitung ab Anfang August, die Trainingseinheiten waren gut besucht und auch bei den Spielen (fünf an der Zahl) wurde teilweise mehr gewechselt als gespielt aufgrund der hohen Anzahl an Auswechselspielern. In fünf Vorbereitungsspielen gegen Gegner auf gleichem Ligenniveau (mit einer Ausnahme) konnten vier Siege gefeiert werden und es gab ein Unentschieden. Das Team präsentierte sich mit 18 geschossenen Toren in ungewohnter Torlaune und bei nur vier Gegentoren äußerst sattelfest, auch das kannte man aus der Vergangenheit nicht unbedingt in dieser Ausprägung.

Dann kam der Saisonauftakt und zumindest das Toreschießen hatte man wieder komplett verlernt. Einum II hätte durchaus drei Punkte vom Schlingweg entführen können. Verhindert wurde das nur durch eine Menge Glück und Keeper Sven Königsmark. Zum ersten Mal konnte man hier vom erhöhten Wechselkontingent Gebrauch machen (schon in der Halbzeit drei Wechsel), die Wirkung verpuffte aber weitestgehend.

Nach diesem ernüchternden Auftakt, folgte eine Woche später schon das nächste Heimspiel, dieses Mal war Harsum II zu Gast. Der VfL musste hier erstmals eine neue Lösung für die Torwartposition finden (noch nicht verletzungsbedingt) und fand sie in Timo Loerts. Nach gutem Start und einer 2:0-Führung, kamen die Gäste mit dem Pausenpfiff zum Anschluss. Die Nordstemmer schienen so verunsichert davon, dass sie nach der Pause das Spiel gleich komplett aus der Hand gaben. Aber sie bewiesen Moral und drehten das Spiel abermals zu ihren Gunsten.

Ein hartes Stück Arbeit wartete beim ersten Auswärtsspiel in Nettlingen. Das Heimteam war ausnahmslos auf Konter eingestellt. In Verbindung mit einer spielerisch schwachen Leistung der VfL'ler war es kein Augenschmaus. Trotzdem kam man zu einer 3:1-Pausenführung. Im zweiten Durchgang wollten die Nettlinger noch was erzwingen, so boten sich den Nordstemmern etliche Konterchancen, von der nur noch eine genutzt werden konnte. Arbeitssieg, Mund abwischen.

Es kam Spieltag 4 und der vorerst letzte Auftritt von Keeper Königsmark. Asel war zu Gast im Erich-Schneider-Stadion und ging früh mit einem Sonntagsschuss in Führung. Fast dieselbe Szene wie beim 1:0, dieses Mal konnte unser Keeper überragend retten, kam dabei aber so mies auf, dass der Krankenwagen gerufen werden musste. Der VfL war geschockt und brachte wenig zu Stande. Erst das 0:2 und eine Einwechslung/Systemumstellung weckte die Mannschaft aus dem Tiefschlaf auf. Mit großem Kämpferherz holten sie noch ein Unentschieden.

Dann kam der erste richtig dicke Brocken, der verlustpunktfreie Tabellenführer aus Sarstedt wollte seine weiße Weste bewahren. Auch Nordstemmen wollte weiterhin unbesiegt bleiben. Ein unglücklicher früher Rückstand und eine kräftezehrende erste Halbzeit später war aber klar, dass das aus Nordstemmer Sicht nichts werden würde. Aber man sah zumindest 45 Minuten, dass man mithalten konnte.

Am nächsten Spieltag kam es zum Derby, ausnahmsweise hatte der VfL mal die Favoritenkappe auf. Das Spielgeschehen spiegelte das aber keineswegs weiter. Ungefährlich und uninspiriert konnte man letzten Endes zufrieden sein, dass dieser Nachmittag 0:0 endete. Zwischenfazit bis hierhin: Trotz toller Vorbereitung immer nur Teilzeitfussball, mit dem ein oder anderen moralisch-starken Augenblick. Luft nach oben ist da.

Mit den vorläufig letzten beiden Spielen dieser Saison ließ Nordstemmen vorne nochmal den Knoten platzen und zeigte sich in der Defensive, trotz wiederholter Notbesetzung im Tor, ohne Aussetzer.

Beim Gastspiel in Ruthe siegte Nordstemmen sage und schreibe mit 10:0, dabei schnürte Marius Bauch einen Sechserpack! Trotz eindeutiger Führung wurde der Drang auf das gegnerische Tore nie weniger. Die Einwechselspieler fügten sich nahtlos ein.

Zum Abschluss ging es zu den "Kirschen" nach Neuhof. In der Vergangenheit immer ein hart umkämpftes Duell. Der ungewohnte Untergrund ließ den VfL erstmal stotternd ins Spiel starten, aber der 3:0-Auswärtserfolg war auch aufgrund der Harmlosigkeit der Blau-Weißen nie gefährdet. Spielertrainer Knappe bekam keinen Ball auf die Hütte und konnte sich als zusätzlicher Libero auf das Aufbauspiel konzentrieren.

Schade das wir zu diesem Zeitpunkt in die Zwangspause gehen mussten, wir hatten gerade zu unserem Spiel gefunden. Aber man muss auch ehrlich gestehen, dass die Personaldecke gerade arg am drücken war und die Pause daher nicht gänzlich ungelegen kam.

Mit 15 Punkten aus acht Spielen, 25:9 Toren (muss man sich eigentlich einrahmen) und dem 3. Tabellenplatz sind wir sehr zufrieden. Die abgerufenen Leistungen waren teilweise ausbaufähig, aber wir haben gezeigt, dass wir trotz neuer Gegner, weil neue Staffel, eine feste Größe in der 1. Kreisklasse sind und zu den besten Zweitvertretungen des Kreis Hildesheim gehören. Wir wünschen uns das alle Langzeitverletzten zum Auftakt wieder an Bord sind, wir da anknüpfen können wo wir aufgehört haben und das wir uns am Ende in der Spitzengruppe wiederfinden können.