Zum Hauptinhalt springen

DIAS-Cup der C2

Artikel vom 5. Februar 2026

Der Artikel wird präsentiert von:

    Am Samstag, den 31.1, fand erstmals nach mehrwöchiger Planung durch Trainerteam, Elternschaft sowie Vertretern des Sponsors, der erste DIAS-Freundschafts-Cup in der Nordstemmer-Kreissporthalle statt.
    In zwei Gruppen, sowie einer Endrunde spielten um den Titel die Mannschaften der JSG Deister 1 und 2, JSG Eldagsen, JSG Nord sowie der SV Alfeld. Der VfL wurde durch zwei Mannschaften der austragenden C2, sowie dem Mädels-Team vertreten.

    Das Turnier eröffnen durften die Mädels gegen die JSG Deister 2. Von der ersten Sekunde an war klar, dass die Mädels hier nicht nur zum Spaß antraten. Die JSG tat sich augenscheinlich schwer, traf allerdings am Ende zweimal.
    Team Weiß der C2 konnte sein erstes Spiel gegen die JSG Nord souverän mit 4:1 gewinnen. Hatte man in der bisherigen Hallensaison zu oft Chancen liegen lassen, zeigte man sich hier vor dem Kasten effektiv und damit in der Höhe verdient.
    Im darauffolgenden Match zwischen Team Weiß und den Mädels ging Team weiß in einem fairen und freundschaftlichen Spiel als Sieger hervor.
    Im abschließenden Gruppenspiel der Gruppe 1 spielte Team Weiß gegen die JSG Deister 2. Hier zeigte sich erneut das in der Halle anhaltende Abschlusspech der Jungs. Trotzdem gelang es durch ein Eigentor des Gegners, die Gruppe ohne Punktverlust abzuschließen.
    Die Mädels hatten im letzten Gruppenspiel die JSG Nord als Gegner. Dieser konnte zu diesem Zeitpunkt bei einem Sieg noch das Halbfinale erreichen. Unsere Mädels hielten dem Druck solange es ging stand, mussten sich am Ende leider trotzdem mit 0:1 geschlagen geben.

    In Gruppe 2 trat das Team Grau der C2 an. Im ersten Spiel wartete der JSG Deister 1. Die Initiative übernahm die JSG, der VfL aber verteidigte mit Herzblut und konnte nach vorne auch einige eigene Aktionen verzeichnen. Selbst bei 0:1 Rückstand gaben sich die Jungs nicht auf und konnten kurz vor Schluss den Ausgleich erzielen zum 1:1 erzielen.
    Im zweiten Spiel wartete nun der Favorit der SV Alfeld. Die Alfelder zeigten sich spielerisch höchst variabel, doch gegen die VfL Abwehr bissen auch sie sich die Zähne aus. Einzig ein Distanzschuss fand den Weg in den Knick, was auch der Endstand dieser Partie war. Besonders bitter: Mit der letzten Aktion des Spiels hatte der VfL die Chance zum Ausgleich, da der gegnerische Torwart leicht am Ball vorbei schlug,
    seinen Fehler aber gerade so wieder ausbessern konnte.
    Aufgrund der Konstellationen in den Parallelspielen, hatten die Jungs im letzten Spiel gegen die JSG Eldagsen bei einem Sieg den zweiten Platz der Gruppe und damit das Halbfinale im Blick. Konzentriert und mit dem Ziel des direkten Duells gegen Team Weiß, ging man in die Partie und stellte nach drei Minuten auf 1:0 für den VfL. Leider wusste auch die JSG Eldagsen kämpferisch dagegen zu halten und drehte das Spiel in den letzten sechs Minuten auf ein 1:2. Doppelt bitter für unsere Jungs: Nachdem man bei dem Stand von 1:0 noch zweiter war, rutschte man durch dieses Ergebnis auf hinter die JSG Eldagsen auf den 4ten Platz.

    Nachdem die Gruppenphase beendet war, wurden die Halbfinals aufgespielt. Im ersten Halbfinale bekam es Team Weiß mit der JSG Deister 1 zu tun. Es war ein Spiel mit offenem Visier, beide Mannschaften schenkten sich nichts und spielten direkt nach vorne. Diese Kräftezehrende Spielweise war es auch, die am Ende den Ausschlag geben sollte: Nach eigenem Konter war man in der Rückwärtsbewegung nicht schnell genug zurück war,
    ging man 0:1 in Rückstand. Unsere Jungs gaben sich aber nicht auf, wollten unbedingt ins Finale. Doch wie so oft in dieser Saison wollte der Ball einfach nicht ins Tor. Somit musste der VfL der JSG zum Einzug ins Finale gegen die SV Alfeld gratulieren, die sich im Parallelspiel gegen die JSG Nord durchsetzen konnte.

    Im Spiel um Platz 7 kam es nun zum zweiten VfL Duell. Diesmal musste Team Grau gegen die Mädels antreten. Das Spiel bot wenig Strafraum-Szenen, hauptsächlich spielte sich das Geschehen im Mittelfeld ab. Somit stand es nach 12 Minuten 0:0 und es ging ins 6-Meter schießen. Die Mädels verwandelten ihren ersten Strafstoß während die Jungs patzten. Im zweiten Versuchs waren beide erfolgreich, sodass es die Mädels im letzten Strafstoß auf dem Fuß hatten: Der Keeper der Jungs war zwar noch am stramm getreten Strafstoß, konnte aber den Einschlag nicht verhindern. Damit belegte Team Grau den 8ten Platz, die Mädels den 7ten Platz. Im Spiel um Platz 5 setze sich die JSG Deister 2 gegen die JSG Eldagsen ebenfalls nach der regulären Spielzeit durch.

    Das Spiel um Platz 3 war eine Neuauflage des ersten Gruppenspiels von Team Weiß. Nachdem unglücklich verlorenen Halbfinale, wollten die Jungs zumindest das Treppchen erreichen. Nach zähem Beginn führte ein Doppelschlag zu einer komfortablen 2:0 Führung. Mit dem Schlusspfiff konnte noch nach schöner Kombination auf 3:0 erhöht werden.
    Im Finale setze sich die SV Alfeld dann ebenfalls mit 3:0 gegen die JSG Deister 1 durch.

    Die Siegerehrung mit Pokal und Musikbox für jede Mannschaft und die Unparteiischen, jeweils finanziert durch unseren großzügigen Sponsor, folgte abschließend. Die persönlichen Ehrungen für, besten Spieler, fairsten Spieler, sowie besten Torhüter gingen nach Abstimmung der Trainer und Schiedsrichter allesamt an Spieler des VfL Nordstemmens.
    Voller Stolz wurden Ferdinand Krieger des Team Grau zum fairsten Spieler des Turniers, Hana Alaeishahmiri zur besten Torhüterin und Jakob Birkner zum besten Spieler des Turniers ausgezeichnet.

    An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei allen Beteiligten, das heißt Sponsor, Elternschaft, Schiedsrichter, Trainern, Spielern und Zuschauern für diesen tollen Turniertag bedanken, ohne euch wäre dieser Tag niemals ein solcher Erfolg geworden.
    Wir freuen uns ebenfalls ankündigen zu können, dass es nicht bei dieser einen Ausgabe bleiben soll, sondern bereits jetzt die ersten Planungen für den DIAS-Freundschafts-Cup 2027 anlaufen werden. Wir hoffen alle hatten viel Spaß an diesem Tage und sind spätestens nächstes Jahr wieder dabei!