Erster Heimzähler nach Trainerwechsel

Die Zweite 11.09.2022

Blitzstart und gehaltener Elfmeter

Mit zwei Siegen und einer Niederlage im Gepäck kam der SV Emmerke am Sonntag an den Schlingweg. Nordstemmen hatte bei vier Spielen nur ein Erfolgserlebnis zu verzeichnen gehabt.

An der Seitenlinie ein neues Gesicht: Mit B-Jugendcoach Moritz Müller hatte man sich unter der Woche auf eine Doppelfunktion geeinigt. Zwischen den Pfosten begann Philipp Marquardt. Wie schon gegen Nettlingen vertrat er den pausierenden Familienvater. Und er sollte dem Spiel auch seinen Stempel aufdrücken können, dazu später mehr. Die Abwehrzentrale wurde von den zwei "Einbeinigen" geführt. Neben Knappe und Scharpenberg liefen Ordon und Reckers auf den Außenverteidigerpositionen auf. Die Mittelfeldzentrale steuerten Bobo und Baensch, flankiert von Houto und Mira. In vorderster Front agierten Stockleben und Herr.

Das Spiel war kaum angepfiffen, da konnten die Nordstemmer bereits jubeln. Über zwei Stationen gelangte der Ball von der Viererkette zu Herr, der unten rechts einschob. Was für ein Blitzstart! So hatte man sich das gewünscht am Schlingweg. Auch in der Folge präsentierte man sich nicht wie ein Kellerkind. Doch die Gäste kamen noch vor der Halbzeit zum Ausgleich. Bei einem Elfmeter konnte Marquardt noch glänzend parieren, in der 31. Minute konnte die Hintermannschaft den Ball aber nicht aus der Gefahrenzone befördern. Mit dem 1:1 ging es in die Kabinen.

Zur zweiten Hälfte kam Mass für Mira und Herr wechselte auf den rechten Flügel. Auf beiden Seiten boten sich Möglichkeiten, die aber ungenutzt blieben. Emmerke verstärkte mit einem weiteren Offensivmann ihre Torbemühungen, wodurch sich mehr Raum in der Zentralen für die Nordstemmer bot. Dafür waren die gegnerischen Offensivaktionen zwingender, weil mit mehr Leuten angegriffen wurde. Aber auf beiden Seiten fehlte die letzte Konsequenz vor dem Tor. Auf Seiten des VfL wurde noch zweimal in der Zentralen gewechselt. Baensch musste verletzungsbedingt vom Feld, für ihn kam Gnebner. In der Schlussviertelstunde kam Wandmacher für Bobo.

Am Ende steht ein wichtiger Punktgewinn in einer schwierigen Phase für die Mannschaft, die sich das Ergebnis heute erkämpft hat und am Sieg schnuppern durfte. Wichtig ist, dass man in der Defensive wieder sattelfester ist und mannschaftliche Geschlossenheit zeigte.

Am kommenden Wochenende trifft das Team von Coach Müller auf den neuen Tabellenführer VfV II.

SV Emmerke

Sonntag, 11. September 2022 · 13:00 Uhr