Nordstemmen feiert Torreigen

Die Zweite 22.06.2022

Zweite Herren trauert um Jürgen Ludewig

Die Ausgangslage
Am 8. Spieltag hat der Tabellendritte Nordstemmen am Sonntagnachmittag Mittelfeld-Team Warzen zu Gast. Die Warzener könnten sich im Falle einer Niederlage vorerst aus dem gesicherten Tabellenmittelfeld in Richtung Tabellenkeller verabschieden. Vor dem Anpfiff gab es eine Schweigeminute für das Vereinsmitglied Jürgen Ludewig.

Die erste Halbzeit
Schiri Klaus Meyer gibt das Spiel bei strahlendem Sonnenschein frei. Zu Anfang geht Nordstemmen mit der Unterstützung der heimischen Fans mit viel Selbstvertrauen zu Werke. Die motivierte Startphase zahlt sich aus. Der VfL erzielt in der 8. Spielminute die Führung. Mittelfeldmann Nigervan Houto schießt einen Freistoß per Traumschuss über die Mauer links oben ins Tor. Nordstemmen kann in der 12. Minute nachlegen und die Führung weiter ausbauen. Unbedrängt bugsiert Angreifer Malte Wandmacher den Ball per Flachschuss rechts unten ins Gehäuse. Nach 15 Spielminuten ist der VfL weiterhin stärker. Die Gäste waren aufgrund des frühen Rückstandes sichtlich verunsichert. Nach einer halben Stunde behält Nordstemmen die Zügel in der Hand. Der VfL spielte seinen Stiefel souverän runter, obwohl der Druck zu Siegen schon weg war. Bei einem Zwischenresultat von 2:0 ertönt der Halbzeitpfiff.

Die zweite Halbzeit
Der VfL knüpft an die Leistung vor der Halbzeitunterbrechung an und beginnt die zweite Halbzeit engagiert. In der 58. Spielminute nimmt Nordstemmen eine konditionsbedingte Auswechslung vor: Der erschöpfte Offensivspieler Malte Wandmacher verlässt das Feld. Marcel Mass ersetzt ihn auf der gleichen Position. Zwei Minuten später wechselt die Heimmannschaft erneut, diesmal jedoch, da ein Feldakteur geschont werden soll: Defensivspieler Tim Kellner muss runter, Stürmer Timo Stockleben kommt in die Begegnung. Ein Spieler der Gastmannschaft wird in der 59. Spielminute, im direkten Anschluss an den Spielertausch der Heimelf, von Schiri Klaus Meyer mit dem Gelben Karton verwarnt. Eine Minute nach der Gelben Karte nimmt Warzen einen Wechsel vor. Die Wechsel auf Nordstemmer Seite waren schon in der Halbzeit abgestimmt, damit jeder noch einmal zum Zuge kommt. Nach einer Stunde behält der VfL die Oberhand. In der 62. Minute nimmt Warzen den zweiten Spielerwechsel vor. Die Offensivbemühungen zahlen sich aus. Nordstemmen markiert in derselben Minute durch Offensivspieler Marcel Mass eine weitere Bude. Der Offensivdrang trägt Früchte. Der VfL erzielt in der 75. Spielminute eine weitere Bude. Unbedrängt befördert Stürmer Marcel Mass die Kugel per Traumkopfball links oben ins Gehäuse. Nach 75 Minuten hat Nordstemmen weiterhin mehr Spielanteile. In der 78. Minute kann sich der VfL durch Angreifer Marcel Mass eine uneinholbare Führung herausspielen. Gleich nach dem Treffer wechselt Nordstemmen verletzungsbedingt und erschöpft dabei das Wechselkontingent: Mittelfeldspieler Simon Reckers geht runter, Reservetorhüter Steffen Knappe kommt in die Partie. Torwart Königsmark wechselte nach der Verletzung von Reckers ins Feld und machte Alarm. Der Gast hatte während des gesamten Spiels nur eine nenneswerte Chance. Das war zu wenig, wenn sie auch nächstes Jahr in dieser Klasse spielen wollen.

Das Fazit
Bei einem Ergebnis von 5:0 beendet Schiedsrichter Klaus Meyer die Begegnung. Zu keiner Zeit des Aufeinandertreffens schien der Sieg der souverän aufspielenden Hausherren gefährdet. Die Gäste wurden von einem dominanten Gegner regelrecht auseinandergenommen. Der Kantersieg ist auch in seiner Höhe absolut verdient. Nach dem Heimdreier bleiben die Nordstemmer auf der dritten Tabellenposition. Die Warzener fallen nach der Auswärtspleite auf einen Rang im Tabellenkeller zurück. Ein ungefährdeter Sieg gegen erschreckend schwache Gäste.