Ein Zähler sind zwei zu wenig

Kreisliga-Team 23.10.2017

Nordstemmer nur 1:1 in der Bezirksliga 4

„Mit diesem einen Punkt kann ich nicht zufrieden sein. Wir waren klar die bessere Mannschaft.“ Malte Petzold ließ keinen Zweifel daran, dass ihm das 1:1 (0:1) gegen den MTSV Aerzen zu wenig war. Nach dem Ausgleich sei es ein Spiel auf ein Tor gewesen, „wir waren nur wieder mal nicht clever genug“, monierte Nordstemmens Trainer.

Die Partie stand bis kurz vor Anpfiff noch auf der Kippe, da der A-Platz am Schlingweg unbespielbar war. Erst am Vormittag gab die Platzkommission den B-Platz frei. Dort fanden sich die Gastgeber besser zurecht, sie bestimmten das Geschehen. Mit den langen hohen Bällen der Aerzener hatten Christian Wiedemann und Christian Mass in der Innenverteidigung keinerlei Probleme. Und doch gingen die Gäste mit einer Führung in die Pause – nach einem Fehler im Spielaufbau des VfL erzielte Aerzens auffälligster Akteur, Josef Selensky, mit einem abgefälschten Schuss das 1:0 (39.).

„Macht genau so weiter“, war die Vorgabe von Petzold an seine Mannschaft, denn „ihr war bis dahin kein Vorwurf zu machen“. Seine Spieler folgten dieser Anweisung. Der Ausgleich fiel zwar nicht durch eine der vielen herausgespielten Chancen, sondern nach einem Befreiungsschlag – aber wen kümmert das schon? Robin Thimm, der laut Petzold „sonst nicht gerade für seine Kopfballstärke bekannt ist“, gewann das entscheidende Luftduell und schickte den rechtzeitig gestarteten Hagen Bauermeister auf die Reise. Der behielt kühlen Kopf und erzielte den verdienten Ausgleich (70.). „Ab dann war es Powerplay mit Chancen im Minutentakt“, sagte Petzold. Aber eben ohne zweites Tor.

Mit freundlicher Genehmigung der Leine-Nachrichten / Autor: Jörn Tysper

MTSV Aerzen 04