Jugendfahrt zur Mini WM

C-Jugend 1. E-Jugend 12.07.2022

Jugendfahrt zur Mini WM nach Bremen war voller Erfolg!!!

Am Freitag, den 27.05.2022 starteten ganz aufgeregt unsere U10 und U13 mit vollgepackten Autos nach Bremen zur Mini WM. Nachdem alles zum Campen und Fußballspielen verstaut war, na gut die Türen der Autos hielten alles irgendwie zusammen, ging die Fahrt mit lauter Musik los.

In Bremen angekommen blieb das harte Aufbauen der Zelte unseren Jungs erspart, da die tollen Eltern unserer U13 schon vorfuhren und alles für uns aufbauten. Trotzdem wurde der Einzug in die Zelte ein großes Abenteuer für alle. Das eine Zelt entpuppte sich als großer Pavillon, indem niemand übernachten konnte. So hieß es noch schnell kleinere Kuppelzelte aufbauen und aus dem großen Feuerwehrzelt für die U13 wurde ein gaaanz großes Sammellager. Dies war aber absolut kein Grund, dass wir uns unsere gute Stimmung nehmen ließen.

In einem großen Meer aus schwarz-weißen Trainingsanzügen strömten alle zum Abendbrot. Es gab Spaghetti Bolognese und man merkte, dass einige seit Stunden nichts mehr gegessen hatten, 😊 andere waren dagegen wegen der ganzen versüßten Essgenussmitteln seit der Abfahrt in Nordstemmen übersättigt.

Danach zog die U13 sich ihre gelben Trikots und blauen Hosen an, da sie bei der Mannschaftsverlosung Brasilien als WM-Land zugeordnet wurden. Die U10 bekam Schottland zugelost. So ging es gemeinsam zur großen Eröffnungsfeier. Dort wurden alle Mannschaften nacheinander aufgerufen und durften in die große Arena einlaufen. Es war schon imponierend für die Jungs, in eine so große Arena einzulaufen, da überall Fans, Eltern und andere Mannschaften zum Jubeln am Feldrand standen.

Am gleichen Abend bestritt unsere U13 ihr erstes Gruppenspiel. Die U10 stand an der Seite und feuerte die Jungs an. Danach war ein gemütlicher Abend am Zelt angesagt. Ok, was machen junge Fußballer, bis sie ins Bett gehen? Bestimmt keinen gemütlichen und ruhigen Abend verbringen. Bis die letzten im Bett waren und schliefen, war es etwas später geworden. Wer dachte, dass die Jungs dann länger schlafen würden, wurde morgens um 05:30 Uhr mit Fußball-Gekicke wieder dran erinnert, dass es junge Fußball-Kids sind.

Nach dem Frühstück gingen die Gruppenspiele für beide Mannschaften weiter. Die U13 kämpfte stark, aber leider waren die Tore zu wenig, um die Finalrunde zu erreichen.

Die U10 hatte im ersten Spiel den späteren Turniersieger aus Dänemark gegen sich und man merkte sofort, was es heißt, dass deren Herrenmannschaft eine Bundesliga-Mannschaft aus Dänemark ist. Aber in den nächsten Spielen spielten die Jungs immer stärker auf und so standen sie verdient im Viertelfinale. Ein großes Lob muss man der U13 aussprechen, die die Jungs der U10 immer ganz lautstark unterstützten und aufbauten. Das war nochmals ein mega Antrieb für die Jüngeren. Leider trafen die jungen Wilden dann wieder auf die dänische Elitemannschaft. So stand fest, dass unsere Jungs nach dem Kampfspiel und der leider nicht zu vermeidenden Niederlage um Platz 5 spielen werden.

Am Abend ging es geschlossen als VfL in ein Restaurant zum Pizzaessen und Champions League Finale schauen. Bis die ersten Pizzen serviert wurden, waren ein paar kleinere Diskussionen notwendig, da das Restaurant völlig überbucht war. Der Besitzer schaffte es dann auch noch nach ca. 20 Minuten, zum Jubel aller, das Programm vom Arabischen auf ein richtiges deutsches, nämlich das ZDF umzustellen. Da der Tag sehr lang war, beschlossen wir in der Halbzeit des Finales unsere jungen Spieler aus ihrem Tiefschlaf auf den Tischen, dem Boden und den Stühlen zu wecken und sie in die Zelte zu bringen. Nach einer etwas längeren Diskussion mit der Bedienung bekamen wir dann auch unsere richtige Rechnung, ohne zig Pizzen mehr zu bezahlen als wir wirklich bekamen. Zurück an den Zelten waren alle schnell in den Schlafsäcken und schliefen. Alle?? Nee, Hendrik und Marco mussten nochmal gemeinsam den Tag vorbei ziehen lassen… Genauso waren die beiden am nächsten Morgen um 7:30 Uhr überrascht, dass sie beide wieder die ersten waren, die aufgestanden sind. Zum Frühstück mussten dann einige doch etwas mehr geweckt werden als normal...

Nachdem, naja „super Frühstück“... lach... etwas ironisch... gingen die Zwischenrunden für unsere Mannschaften weiter. Die U13 kämpfte stark und war feldüberlegen, aber leider wollte das dumme Tor nie fallen. Sehr schade für die Jungs, sie hätten es so verdient gehabt. Am Ende kam ein toller 13. Platz heraus.

Die U10 musste gegen die zweite Mannschaft der Dänen ran, aber mit einem mega Kampf der Jungs und der riesen Fanunterstützung durch die U13, bezwangen die Jungs die zweite Mannschaft der Dänen mit 2:1. So standen sie im Spiel um Platz 5. Dieses wurde leider gegen eine Mannschaft aus Schweden mit 3:1 verloren, aber auch da kämpften die Jungs megastark mit ihren Fans im Rücken. So stand am Ende ein toller 6. Platz bei der Mini WM für unsere U10 für Schottland da.

Auch bei den Aktionen rund um das Zeltlager waren unsere Trainer am erfolgreichsten. So hatte Lennart den schnellsten Schuss mit 103 Km/h und Hendrik schoss beim Fußball Dart mit 97 Punkten die höchste Punktzahl aller Erwachsener.

Als Jugendleiter finde ich diese Aktion unserer Mannschaften als voller Erfolg. Die Teams hatten einen mega Spaß, was das wichtigste war. Die Jugendmannschaften sind enger zusammengewachsen und haben ein echtes WIR-Gefühl entwickelt.

Bedanken möchte ich mich bei den Trainern Leona, Hendrik, Lennart und Mirko. Ganz besonders gilt mein Dank den Eltern unserer U13, ohne die dieses tolle Wochenende absolut nicht zu Stande gekommen wäre. Vielen, vielen Dank!

Marco