VfL II gewinnt 3:0 im Test gegen TuSpo Jeinsen

Die Zweite 24.08.2020

Am Freitagabend war die TuSpo Jeinsen bei der Nordstemmer Reserve zu Gast. Der Verein aus der 2. Kreisklasse Hannover war die erste Station im Herrenbereich von Spielertrainer Steffen Knappe. Damals, im Jahre 2008, stieg das Team in die 1. Kreisklasse auf, seitdem ist man zwischen 3. und 1. Kreisklasse unterwegs gewesen.

Da Knappe die letzten zwei Trainingseinheiten verpasst hatte, wurde die Aufstellung von Kapitän und Interimscoach Pascal Scholz vorgenommen. Alle Spieler kamen entsprechend ihrer Trainingsbeteiligung auf ihre Einsatzzeiten.

Direkt zu Beginn der Partie ergaben sich für Frederic Brehmer zwei Möglichkeiten, aus dem Spiel und nach einem Standard, konnte er aber jeweils nicht verwerten. Der VfL war bis zur ersten Trinkpause im Spielaufbau zu schludrig, es gab viele Ballverluste im Mittelfeld und die Mannschaft stand insgesamt zu lang. Auch das Pressing und insbesondere das Gegenpressing nach Ballverlust wollte noch nicht recht funktionieren, vielleicht war das auch den Temperaturen geschuldet. In vorderster Reihe fehlte wohl auch deswegen die nötige Bewegung ohne Ball. Trotz allem gingen die Nordstemmer in der 13. Minute mit 1:0 in Führung. Nach einem langen Ball scheiterte Brehmer noch mit links, Marius Bauch konnte den Abpraller aber verwerten. Wenig später steckte Maximilian Ludewig gut auf Simon Reckers durch, dessen Hereingabe von Timo Stockleben über das Tor gesetzt wurde. In der 23. Minute bot sich Kopfballungeher Kevin Lehnberg nach Ecke von Bauch die Gelegenheit zu erhöhen, aber sein Kopfstoß wurde auf der Linie geklärt. Vier Minuten später pressten Bauch und Stockleben gut, aus der Situation erzielte Reckers das vermeintliche 2:0, welches aber wegen Abseitsstellung zurückgepfiffen wurde. Vor der ersten Trinkpause gelang es Lehnberg noch einen Fallrückzieherversuch mit dem Kopf neben das Tor zu setzen. Muss man gesehen haben, kann man nicht beschreiben! Brehmer verpasste es abermals nach Vorarbeit Frederik Könecke/Stockleben/Reckers zu erhöhen. Dafür bereitete er in der 40. Minute das 2:0 durch Bauch mit einer Flanke von links mit dem rechten Schlappen mustergültig vor. Das der Torschütze dabei noch fünf Gegenspieler im 16er umkurvte sollte hierbei nicht unerwähnt bleiben. Bauch war dann auch am Schlusspunkt der 1. Halbzeit beteiligt. Ein Querpass von Jeinsen wurde von ihm erlaufen. Der Mitgelaufene Reckers vollendete zum 3:0 und zum Halbzeitstand.

Brehmer nach Vorlage Bauch und Lehnberg nach Freistoß von Scholz verpassten es nach dem Pausentee zu erhöhen. Danach vergaben Brehmer und Bauch zwei Hochkaräter jeweils von Reckers serviert. Kurz vor der zweiten Trinkpause ein Schreckmoment: einen Rückpass von Scholz nahm Keeper Sven Königsmark auf. Der Schiri hatte schon auf indirekten Freistoß im 16er entschieden, da stellte sich heraus das noch ein Jeinser dazwischen gewesen war. Nach dieser Aktion wurde bei Nordstemmen einmal groß durchgewechselt. Prompt ergaben sich aufgrund von Unstimmigkeiten/Ungenauigkeiten zwei gute Chancen für den Gast die ungenutzt blieben. Auch Sportsfreund Timo "Ecki" Loerts gab an diesem Tage sein Comeback und stand gleich bei mehreren Aktionen im Fokus, u.a. einem Lupfer ins gegnerische Gehäuse, welcher es aufgrund eines Abseitspfiffes aber nicht auf das Scoreboard schaffte. Der eingewechselte Daniel Reckers schoss eine Vorlage von Ilya Chikhirnikov ca. 15 Minuten vor Ende aus 18 Metern über das Tor. Kurze Zeit später versuchte es Lehnberg abermals mit einem Fallrückzieher, dieses Mal ohne zu stolpern, aber wiederum ohne Erfolg. Nachdem Devin Thimm eine Hereingabe von rechts am 2. Pfosten nicht verwerten konnte, kam der Gast nach zwei Flanken noch einmal zu Chancen das Ergebnis zu verkürzen. Diese blieben ungenutzt, genauso wie ein 3 gegen 1 Konter des VfL kurz vor dem Abpfiff.