22.06.2017

VfL Nordstemmen wohl wieder in der Bezirksliga 4

Vor ziemlich genau einem Jahr ist der Ärger bei den Verantwortlichen der TuSpo Schliekum und des VfL Nordstemmen groß gewesen. Ihnen war zwar das Derby gegeneinander geblieben, doch abgesehen davon hatte die Einteilung der Staffeln für eine Trennung vom Rest des Kreises Hildesheim in der Bezirksliga gesorgt. Weniger Nachbarschaftsduelle und damit auch weniger Zuschauer und Einnahmen – kein Wunder, dass sich die Begeisterung in Grenzen hielt. Vergeben und vergessen. Beide Mannschaften gehören nun wieder der Bezirksliga 4 an, so sieht es die vorläufige Staffeleinteilung vor.

Nun geht es wieder gegen Schliekumer, aber eben auch gegen zehn andere Mannschaften aus dem Kreis Hildesheim (FC Algermissen, FC Ambergau/Volkersheim, MTSV Aerzen, MTV Almstedt, SC Harsum, SVG Hüddessum/Machtsum, SV Alfeld, SV Bavenstedt II, SV Einum, SV Newroz Hildesheim und VfL Borsum, drei aus Hameln-Pyrmont (MTSV Aerzen, TuS Germania Hagen und SV Eintracht Afferde) sowie eines aus Holzminden (SV 06 Holzminden).

„Meine Spieler freuen sich alle drauf, endlich haben wir wieder Derbys“, sagt Trainer Malte Petzold. Er möchte die vergangene Saison dennoch nicht missen. „Für mich war das schon eine ganz interessante Erfahrung mit anderen Vereinen, anderen Sportanlagen“, betont Petzold. „Abgesehen von der Fahrerei und den fehlenden Derbys fand ich das schön.“ Dass es nun wieder in die Staffel 4 mit den anderen Hildesheimer Teams geht, kommt allerdings auch ihm entgegen: „In den vergangenen zwei Jahren habe ich mir schon das eine oder andere Spiel von unseren künftigen Gegnern angucken können.“ Zuletzt das Kreispokalfinale am Schlingweg, das Neuling Newroz für sich entscheiden konnte.

Mit freundlicher Genehmigung der Leine-Nachrichten / Autor: Ulrich Bock