Lieber Urlaub als Relegation

Kreisliga-Team 11.08.2017

Punktspielauftakt in der Bezirksliga 4

Die Pokalniederlage ist vergessen, das letzte Testspiel am Mittwoch in Salzhemmendorf wurde gewonnen (3:0) – es kann losgehen. Zum Saisonauftakt in der Bezirksliga 4 geht es für den VfL Nordstemmen am Sonntag (15 Uhr) zum Aufsteiger VfL Borsum. „Das ist eine absolute Kampftruppe, die wir nicht unterschätzen dürfen“, warnt Trainer Malte Petzold, der einen Fehlstart natürlich nur allzu gern vermeiden will und die Saison mit der neu zusammengesetzten Staffel mit Spannung erwartet.

Nach gerade einmal zweieinhalb Wochen Sommerpause startete die Mannschaft am 1. Juli in die Vorbereitung. „Wir hatten eine sehr hohe Fluktuation im Team“ berichtet Petzold, der die Abgänge von Abdulmalik Abul (VfV Borussia 06 Hildesheim), Oguzhan Dogan und Justin Weiser (beide SV Alfeld), Abdoulaye Kanté (SV Newroz Hildesheim), Jan-Niklas Wintjes (FC Eldagsen), Rafet Ahmedi (berufsbedingte Pause) sowie Jonathan Domen (Studium in Berlin) kompensieren muss. Verstärkt haben sich die Nordstemmer mit Hassan Atas und Matthias Koch (beide FC Concordia Hildesheim), Christian Maas und Joachim Wap-ner (beide eigene Reserve), Adrian Witte (SV RW Ahrbergen) sowie Yannik Fritzsche (Göttingen).

Zum Trainingsauftakt hatte sich der Coach etwas ganz Besonderes ausgedacht – er überraschte seine Mannschaft mit der Teilnahme am „Never-give-up-Hindernislauf“ in Heinum. „Wir wollten unbedingt etwas für den Zusammenhalt tun, gerade im Hinblick auf die vielen Neuzugänge“ sagt Petzold, der mit gutem Beispiel voranging und sich durch den vom Regen aufgeweichten Parcours kämpfte.

Danach wurde es auf dem Fußballplatz ernst, Petzold bat dreimal pro Woche zum Training. Nach zwei Siegen (gegen TSV Deinsen und BW Salzhemmendorf), einem Unentschieden (gegen SV RW Ahrbergen) und einer Niederlage (gegen TSV Föhrste) sowie dem Erreichen des Viertelfinales beim Kehrwieder-Cup kann der Trainer durchaus zufrieden mit dem Verlauf der Vorbereitung sein. „Wir haben sehr viel ausprobiert, immer wieder umgestellt und sind auf einem guten Weg“, so Petzold. Hauptsache, die­ser Weg wird nicht so schnell wieder verlassen, die dritte Relegation soll unbedingt vermieden werden. Eine längere Sommerpause wäre die willkommene Konsequenz.

Mit freundlicher Genehmigung der Leine-Nachrichten / Autor: Jörn Typser

VfL Borsum