Vier ruhende Bälle

Die Zweite 03.09.2019

Am Sonntag kam der VfL mit einem Punkt aus dem Vorharz zurück. Kann man damit zufrieden sein oder waren es zwei zu wenig?

Von Anfang an:

Aufgrund des Nordderbys, Verletzungen und anderen Verpflichtungen fehlten sage und schreibe elf Spieler. Trotzdem bekamen die Nordstemmer eine schlagkräftige Truppe zusammen, allerdings mit komplett neuer Innenverteidigung. Christian Schulz und Steffen Knappe gaben sich die Ehre im frühen Spielaufbau. Des Weiteren kamen Norman Pallentin und Joachim Wapner aus der Ersten runter, Jason Schumacher spielte erstmals wieder nach über einem halben Jahr, Simon Reckers wurde mal wieder reaktiviert und Moritz Müller fuhr trotz eines regenbogenfarbigen Zehs mit.

Nicht die besten Voraussetzungen, aber die Elf vom Schlingweg machte ein gutes Spiel. Taktisch etwas defensiver eingestellt als sonst, lauerte man auf Fehler der Gastgeber. Den ersten Fehler der Partie machte aber der Schiri. Nach zehn Minuten entschied er auf Handelfmeter für den VfL. Wir nahmen das Geschenk dankend an. Die Nordstemmer Defensive ließ beinahe nichts zu trotz neuer Konstellation, in der Offensive wurden ein paar Situationen zu fahrlässig ausgespielt oder es gab knappe Abseitsentscheidungen. Eine höhere Pausenführung wäre im Bereich des möglichen gewesen.

Im zweiten Durchgang wurde das Spiel spätestens nach dem zweiten gegebenen Elfmeter etwas hitziger. Auch bei diesem Strafstoß gingen die Meinung weit auseinander zwischen Schiri und Akteuren. Marius Bauch war es ein weiteres Mal egal. In der Folge gab es mehr und mehr fragwürdige Entscheidungen, die eher an Konzessionsentscheidungen erinnerten. So kassierte der VfL innerhalb von 18 Minuten vier gelbe Karten ohne aggressiv zu Werke gegangen zu sein. Eine davon führte zum Anschlusstreffer. Wiederum war es ein Elfmeter, wohl der Dritte der nicht hätte gegeben werden dürfen. Trotz des Treffers hatten die Nordstemmer die Möglichkeit das Spiel zu entscheiden, ausnahmsweise aus dem Spiel heraus. Frederic Brehmer und Marius Bauch zielten leider etwas zu ungenau. Ein Freistoß in der letzten Minute konnte direkt verwandelt werden und sorgte für den Endstand. Keeper Pallentin war wie beim Elfmeter noch dran, konnte dem Spielgerät aber keine entscheidende Richtungsänderung mehr geben.

Auf Seiten beider Teams herrschte nach dem Abpfiff Einigkeit, dass man nicht so genau wisse, wie das Ergebnis zustande gekommen sei. Eine eigentlich ansehnliche Partie hatte einen faden Beigeschmack bekommen.

VFR Bornum

Sonntag, 1. September 2019 · 15:00 Uhr