Knappe Niederlage beim Primus

Kreisliga-Team 19.04.2018

„Das ist ein Unding, aber mit dem Tabellenletzten kann man es ja machen.“ Nordstemmens Trainer Malte Petzold war mächtig angefressen. Nicht wegen der Niederlage beim Spitzenreiter der Bezirksliga 4, sondern aufgrund der kurzfristigen Vorverlegung von 19 auf 18.30 Uhr. „Die Anfrage von Newroz kam am Montagmittag. Wie soll ich innerhalb kürzester Zeit Rücksprache mit den Spielern halten, ob sie es einrichten können? Viele kommen direkt von der Arbeit zum Platz. Deswegen haben wir der Verlegung auch nicht zugestimmt“, berichtete Petzold. Den vom VfL angebotenen Heimrechttausch lehnte Newroz ab und beantragte die Verlegung beim Verband dennoch. „Mir ist ein Rätsel, wie das möglich ist, ohne dass beide Vereine zustimmen. Das war eine absolute One-Man-Show“, ärgerte sich Petzold.

Beim Aufwärmen standen acht Nordstemmer auf dem Platz, die anderen trudelten nach und nach ein. Einer von ihnen war Lucas Rosatt, der bereits in der 24. Minute aufgrund muskulärer Probleme wieder vom Feld musste. Mit der spielerischen Leistung seiner Mannschaft war Petzold zufrieden: „Man hat gemerkt, dass die Jungs angefressen waren. Wir waren griffig, früh dran am Gegenspieler und konnten uns auch einige Chancen erarbeiten“, sagte der Trainer der Gäste. Das einzige Tor war jedoch den Platzherren vorbehalten: Nach einem Fehler im Spielaufbau des VfL landete der Ball bei Orhan Kocademir, der freie Bahn hatte und den Ball über Kai Grunow ins Eck schlenzte (50.).

Mit freundlicher Genehmigung der Leine-Nachrichten / Autor: Jörn Tysper

SV Newroz