VfL trifft falsche Entscheidungen

Kreisliga-Team 16.08.2017

Nordstemmer verlieren bei Aufsteiger

„Heute hätten wir wirklich drei Stunden lang spielen können, ohne zu gewinnen.“ Nordstemmens Trainer Malte Petzold ist nach der Auftaktniederlage in der Bezirksliga 4 naturgemäß nicht eben begeistert gewesen. Das Fehlen von allein vier Stammkräften konnte seine durch Urlaub und Verletzungen in personeller Hinsicht arg geplagte Mannschaft nicht kompensieren.

Dass der Aufsteiger bei Standardsituationen gefährlich ist, war seiner Mannschaft bekannt. Und doch wurde sie bereits in der 3. Minute bei einem Eckball kalt erwischt: Maximilian Warko köpfte am langen Pfosten stehend Nordstemmens Torhüter Kai Grunow an, der keine Abwehrchance mehr hatte. „Was wir auf gar keinen Fall wollten, ist dann leider eingetreten“, resümierte der Trainer. Wie schon im Bezirkspokal lief seine Elf einem frühen Rückstand hinterher. Es dauerte eine Viertelstunde, bis die Gäste endlich zu ihrem Spiel fanden und erstmals den Ausgleich auf dem Fuß hatten. Nach einer Ecke von Hagen Bauermeister scheiterte Heiko Wewetzer an der Unterkante des Querbalkens (30.).

In der zweiten Hälfte war es ein gescheiterter Befreiungsversuch der Gäste, den Borsums Toptorjäger der vergangenen Saison, Maximilian Wolfinger, zum 2:0 auszunutzen wusste (58.). „Wir haben in dieser Partie vorn einfach oft die falschen Entscheidungen getroffen“, konstatierte Petzold. Erst kurz vor Schluss gelang den Nordstemmern ein Treffer: Hagen Bauermeister bediente von rechts den eingewechselten Hamid Jafari halbhoch am zweiten Pfosten, der sich diese Möglichkeit nicht entgehen ließ (85.).

Mit freundlicher Genehmigung der Leine-Nachrichten / Autor: Jörn Typser

VfL Borsum