Budenzauber beim traditionellen VfL-Wintercup

C-Jugend 09.02.2020

Der VfL Nordstemmen richtete am vergangenen Wochenende bereits zum vierten Mal ein Hallenturnier für den Jahrgang 2009 ( U11 ) aus.

Wie bereits in den Jahren zuvor, konnte man ein starkes Teilnehmerfeld für den Wintercup gewinnen. Neben den regionalen Größen SV Alfeld, JFV Süd und der SG Gemeinde Schellerten folgte auch die Vertretung des JFV Kickers Braunschweig sowie aus der Region Hannover der FC Eldagsen und der Titelverteidiger Basche United aus Barsinghausen der Einladung des VfL, der selber auch 2 Mannschaften ins Rennen schickte.

Nach der Vorrunde qualifizierten sich aus Gruppe A die Teams aus Schellerten und Basche United sowie aus der Gruppe B die Vertretungen aus Braunschweig und das Team „Weiß“ des Gastgebers für das Halbfinale.

Die rasanten und teilweise hochklassigen Spiele der Gruppenphase wurden in der Finalrunde nahtlos fortgesetzt. Im ersten Halbfinale musste sich Schellerten dem Gastgeber denkbar knapp mit 0:1 geschlagen geben. Das zweite Halbfinale konnte dann Basche United ebenfalls mit 1:0 gegen die Kickers aus Braunschweig gewinnen.

Bevor die Platzierungsspiele stattfanden, konnten sich wie bereits während der Vorrunde, alle Fans, Mannschaften und Verantwortlichen am Cateringstand mit erlesenen Speisen und Getränken stärken oder ihr Losglück bei der mit klasse Preisen gespickten Tombola versuchen. An dieser Stelle nochmal recht herzlichen Dank an die Eltern der U11 des VfL Nordstemmen für die Planung und Durchführung dieses Rahmenprogramms.

In den Platzierungsspielen, die wie schon in der Vorrunde von den VfL-Nachwuchsschiedsrichtern Lennard Königsmann und Jona Meisieck souverän geleitet wurden, konnten sich im Spiel um Platz 7 der SV  Alfeld mit 6:0 gegen den FC Eldagsen, sowie der JFV Süd im Spiel um Platz 5 gegen den VfL Nordstemmen (Team „Schwarz“) durchsetzen.

Im kleinen Finale um Platz 3 musste ein Siebenmeterschiessen die Entscheidung bringen. Hier setzte sich am Ende der JFV Kickers Braunschweig gegen die SG Gemeinde Schellerten durch.

Im Endspiel kam es dann zu der Partie Basche United gegen den VfL Nordstemmen (Team „Weiß“).

Dort setzte sich der Titelverteiger aus Barsinghausen klar mit 3:0 durch und erhielt bei der anschließenden Siegerehrung die begehrte Trophäe.

Hinterher waren sich alle einig das auch im nächsten Jahr wieder einen Wintercup stattfinden wird.