Wintermärchen 2019

E-Jugend (U11) 07.02.2019

Turnier der U11 in Nordstemmen

Die U11 vom VfL Nordstemmen lud am 02.02.2019 zum Wintermärchen in die Jahnsporthalle ein.
Anders als beim letzten Turnier vor zwei Wochen in Warberg, waren dieses Mal alle Spieler dabei. Leider fiel Jonas Brodien nach dem Aufwärmen aus.
Gespielt wurde in der Vorrunde in zwei 4er Gruppen. Als Gäste reisten die Mannschaften vom JSG Warberg, TSV Ingeln-Oesselse, SC Harsum und SV BW Neuhof in der Gruppe B an. In Gruppe A traf der Gastgeber VfL Nordstemmen auf JFC Nord, SSV Förste und SG Gemeinde Schellerten.
Das Auftaktspiel gegen JFC Nord gewannen die VfL-Kids nach anfänglichen Startschwierigkeiten und einem 0:1 Rückstand nach beherztem Kampf durch Tore von Justus Dsiosa und Matteo Grothe mit 2:1.
Eine stabile Abwehr mit Malin Lupas, Matti Lupas und Ricky von Koschitzky ließen in der Vorrunde keine Tore mehr zu. Wurde es mal gefährlich, stand mit Hannes Schmidt dahinter ein gut aufgelegter Torwart.
Gegen den späteren Letzten des Turniers aus Schellerten schossen Matti und Justus die Siegtore.
Das Trainertrio Alexander Brodien, Frank Dsiosa und Helmut Hohmann konnte alle Spieler einsetzen. Im Mittelfeld ergänzten David Hohmann, Dominik Muckel und Leandro Tenge das Team. Leandro erzielte im letzten Gruppenspiel gegen Förste selbst ein Tor und bereitete an diesem Spieltag weitere Tore glänzend vor. Der Gruppensieg gegen Förste wurde durch ein 2:0 perfekt gemacht.
In der Hauptrunde spielten die jeweils Gruppenersten und –zweiten in der Goldgruppe  gegeneinander um den Sieger des Wintermärchens zu ermitteln. Die Dritt- und Viertplatzierten spielten in der Silbergruppe um die Plätze 5-8.
Im Kampf um den Siegerplatz im Wintermärchen trafen die Kids vom VfL auf SSV Förste,  TSV Ingeln-Oesselse und den bis dahin noch ungeschlagenen SC Harsum.
In der Goldgruppe schaffte es Nordstemmen, sich durch ein Tor von Justus gegen Förste mit 1:0 durchzusetzen. Der erste Sieg war eingefahren und Trainer und Kinder voll motiviert.
Im folgenden Spiel gegen die läuferisch starke Mannschaft von Ingeln-Oesselse brauchte es diese Motivation auch. Matteo erzielte die 1:0 Führung. Die VfL-er hielten gut mit und es schien, dass sie die Führung über die Zeit bringen konnten. Gute Paraden von Hannes verhinderten den Ausgleich. In einer unübersichtlichen Abwehraktion im Getümmel vor dem Nordstemmer Tor, gelang es dem Ball doch ins Nordstemmer Tor zu rollen. 1:1 hieß es am Ende dieser Partie.
Im nun letzten Spiel gegen eine starke Mannschaft vom SC Harsum musste nun ein hoher Sieg her. Ingeln-Oesselse legte mit einem 5:0 gegen Förste viele Tore vor und hatte ein komfortables Torpolster. Der Gruppensieg rückte in weite Ferne. Im Spiel gegen Harsum zeigten alle Spieler, dass sie wieder zu alter Stärke und ihr Selbstvertrauen zurückgefunden hatten. 2:0 hieß es am Ende gegen starke Harsumer.
Mit einem Unentschieden und 5 Siegen am ganzen Spieltag blieb der Mannschaft von Alex „nur“ der 2. Platz, der aber gebührend gefeiert wurde. Aber als würdiger Gastgeber gratulierten alle den starken Spielern von Ingeln-Oesselse, dem Sieger im Wintermärchen 2019.