Auch in Nordstemmen tut sich was

Kreisliga-Team 12.06.2018

Beim VfL Nordstemmen wird es 2018/19 auf und neben dem Feld einige neue Gesichter zu sehen geben. Zwei Zugänge sind fix: Rafet Ahmedi, der aufgrund seiner Ausbildung ein Jahr pausiert hat, ist ein alter Bekannter, der 22-jährige Rückkehrer soll die Offensive beleben. Der zweite Neue ist Leon Olma, der von den A-Junioren der SV Alfeld kommt. Trainer Malte Petzold sieht ihn im zentralen Mittelfeld, obwohl er beim Nachwuchs-Landesligisten zuletzt als Rechtsverteidiger aufgeboten worden ist. Über eine persönliche Verbindung ist der Kontakt zustande gekommen, „Leon hat auch bereits drei-, viermal mittrainiert“, so Petzold. Er habe sich unter anderem deswegen für den VfL entschieden, da der eine Reserve in der 1. Kreisklasse hat – die Zweitvertretung der Alfelder ist zwei Spielklassen tiefer angesiedelt.

Apropos Reserve: Zwölf A-Junioren rücken in Nordstemmen auf. Ob sie in die erste oder zweite Mannschaft kommen, „das müssen wir im Laufe der Vorbereitung dann mal gucken“, sagt Petzold. Tim Griebner und Markus Schulte, die bereits in der Erstvertretung ausgeholfen haben, sind sicherlich heiße Kandidaten für das Kreisliga-Team.

Und ist sonst noch etwas in der Pipeline? „Ja, aber es ist noch nichts spruchreif“, sagt der Coach, der mit Heiko Wewetzer einen neuen Co-Trainer hat. Er folgt auf Sebastian Franz, der neuer Chef beim TSV Pattensen II ist. Der 26-Jährige, der in der zurückliegenden Runde verletzungsbedingt kaum spielen konnte, soll spielender Assistent, möglichst der verlängerte Arm Petzolds auf dem Feld sein. „Er hat das Interesse, in diese Richtung Erfahrungen zu sammeln, und ein hohes Ansehen in Mannschaft und Verein. Wir haben uns schon oft über Taktik und Spieler ausgetauscht“, erläutert Petzold die Wahl. „Ich habe da ein gutes Gefühl, wir sind auf einer Wellenlänge.“ Die zweite Hilfe für den Coach des VfL wird Sven Rau sein, der einmal pro Woche die Torhüter der Herren- und älteren Nachwuchsteams trainieren soll. Die beiden kennen sich vom B-Lizenz-Lehrgang, Rau ist in Pattensen Trainer der B-Juniorinnen und übernimmt zur neuen Saison die Frauen.

Einige neue Gesichter also, doch der eine oder andere wird zukünftig am Schlingweg nicht mehr zu sehen sein: Mathias Koch wechselt zu Concordia Hildesheim, Adrian Witte zu Rot-Weiß Ahrbergen zurück. Jonathan Dohmens Ziel ist noch unbekannt, Torjäger Hagen Bauermeister wird die Nordstemmer aus privaten Gründen (vermutlich) verlassen.

Mit freundlicher Genehmigung der Leine-Nachrichten / Autor: Ulrich Bock