VfL Nordstemmen stellt Weichen für die Zukunft

26.08.2017

U13 und U14 aus jeweils zwei Jahrgängen generiert

In der kommenden Fußball Saison 2017/18 muss auch die Jugendabteilung des VfL Nordstemmen dem demografischen Wandel Tribut zollen. Die niedrige Geburtenrate der vergangenen Jahrzehnte  macht auch vor dem Fußball nicht halt, was in der Konsequenz eine umfängliche konzeptionelle Planung für die Zukunft des Jugendfußballs in Nordstemmen bedeutete. Diese Planungen hatten nun zur Folge, dass der nominelle Jahrgang 2005 aufgeteilt wurde, und in Folge dessen zwei langfristig durchhaltefähige Mannschaften für die U13 und U14 gemeldet werden konnten. Hierbei besteht die besondere Herausforderung darin, die  jahrgangsjüngeren Spielerinnen  und Spieler in die  älteren Jahrgänge zu integrieren. Eine dieser Mannschaften, nämlich die U13 des VfL, wird in der anstehenden Saison von einem Vierergespann geleitet werden. Dieses besteht aus dem „Headcoach“ Dr. Petra Lattmann sowie Christian Knöbl, Markus Brömmer und Henry Wilde. Das Gespann Lattmann /Knöbl hat sich nach einem Jahr Auszeit erneut zusammen gefunden, um sich gemeinsam mit Henry Wilde und Markus Brömmer dieser Aufgabe zu widmen. Obwohl der Kader mit 19 Spielern solide aufgestellt ist, hat sich die Trainer-Crew dazu entschieden, ihre Mannschaft erst einmal in der Kreisklasse starten zu lassen, auch wenn aus sportlicher Sicht eine Spielteilnahme in der Kreisliga  möglich gewesen wäre. „Unser Schwerpunkt liegt in der kommenden Saison auf der Genese einer eingeschworenen Mannschaft, die sich im taktischen und spielerischen Bereich entwickelt. “ „Zudem stellt dieses Konzept sicher, dass wir mit unserem Team in den kommenden Jahren immer eine Mannschaft betreuen werden, das sich blind kennt und aufeinander eingespielt ist. Das wird sich dann später auch beim Sprung in den Herrenbereich auszahlen“, ergänzt Christian Knöbl. „Unser Ziel ist der Gewinn der Kreismeisterschaft in der B-Jugend“, fügt Markus Brömmer mit einem Augenzwinkern hinzu. Auch dadurch wird erneut deutlich, dass beim VfL Nordstemmen bereits heute der Kinder- und Jugendfußball von morgen in der Prioritätenliste mit ganz oben mitspielt.

Bild: U13 VfL Nordstemmen