Nordstemmer Achterbahnfahrt nimmt ein gutes Ende

Kreisliga-Team 20.06.2017

Unspektakulär scheint beim VfL Nordstemmen nicht möglich

Ende gut, alles gut – der VfL Nordstemmen spielt auch in der Saison 2017/18 in der Bezirksliga. Nach einem Trainerwechsel zu Beginn der Rückrunde und einer beeindruckenden Aufholjagd hat die Mannschaft vom Schlingweg mit zwei Siegen in der Relegation den Klassenerhalt perfekt gemacht. Das erlösende 3:2 (0:2) beim SV Uetze 08 spiegelte dabei noch einmal den Verlauf dieser Saison im Zeitraffer wider: Fehlstart, Aufbäumen, Happy End. „Das ist ein guter Vergleich“, fand Coach Malte Petzold, der im März das Ruder beim VfL übernommen hatte.

Mit fast identischer Aufstellung wie beim 2:0 gegen den SC Auetal kamen die Nordstemmer prinzipiell gut in die Partie. Doch dann attackierten die Gastgeber Konrad Schneider überhart, sodass dieser frühzeitig ausgewechselt werden musste (13.). Und dann machten die Nordstemmer individuelle Fehler: Beim 0:1 kam Kutscher unnötigerweise aus dem Tor, sodass ihn Le­szek Muzolf locker umkurven konnte (20.), beim 0:2 ließ sich Jan-Niklas Wintjes den Ball abluchsen, was abermals Muzolf bestrafte (28.).

In der zweiten Hälfte kamen die Nordstemmer gut eingestellt zurück: Jonathan Dohmen, der einen Strafstoß nach Foul an Abdulmalik Abdul verwandelte (58.), sorgte für den Anschlusstreffer. In dieser Phase dominierte Petzolds Mannschaft nach Belieben, der Ausgleich durch Dohmen nach Pass von Wintjes war die logische Konsequenz (66.). Mit diesem Ergebnis wäre der VfL gerettet gewesen. Doch plötzlich hatten die Nordstemmer keine Ruhe mehr im Spiel. Dem Siegtreffer näher waren nun die Gastgeber, die Pech bei einem Latten- sowie einem Pfostentreffer hatten. Auch Gelb-Rot für Uetzes René Mussmann (89.) sorgte nicht für Entspannung aufseiten des VfL. Abdulmalik Abdul war es schließlich, der die Nordstemmer erlöste: Von Rafet Ahmedi auf die Reise geschickt, behielt er die Nerven und läutete die Nordstemmer Feierlichkeiten ein (90.+7).

VfL Nordstemmen: Kutscher – Bartels, Weiser, Dohmen, Peterke, Wiedemann (90.+1 Griebner) – Schneider (13. Thimm), Wintjes – Abdul, Omayrat (82. Ahmedi), Bauermeister

Mit freundlicher Genehmigung der Leine-Nachrichten / Autor: Ulrich Bock